Anno 1967
Im Gründungsjahr 1967 hatte das Auto einen anderen Stellenwert in unserer, Gesellschaft. Ein eigenes Fahrzeug zu besitzen war längst nicht so selbstverständlich wie heute, Autos waren daher noch mehr Statussymbol als heute , Motorsport hingegen war aktueller denn je. Die Finther Neugründung machte schon bald von sich reden. Mit dem Finther Flugplatz-Rennen und dem Mainzer Auto-Gross machte man sich schnell einen Namen, der weit über Finthen hinausreichte. Im Automobilbau und im Verhältnis der Menschen zu seinem Fahrzeug hat sich in den 40 Jahren des Vereins ein tiefer Wandel vollzogen. Sparsame Motoren, Katalysator, Sicherheitsdenken und Recycling haben andere Fahrzeuge entstehen lassen, eine Entwicklung die noch lange nicht zu Ende ist. Der Verein hat diesen Wandel mit vollzogen, im Rennsport sind die Umweltvorschriften mittlerweile strenger als im Straßenverkehr. Wichtiger jedoch ist die konsequente Einbeziehung der Jugend in die Vereinsarbeit vom spielerischen Umgang mit Minicar bis hin zum kontrollierten Beherrschen Leistungsstarker Automobile. Seit 2000 veranstaltet der MSC Mainz Finthen die Mainzer Domstadt Oldtimer Rallye mit Erfolg, sowie jeweils im Oktober die Masters und Anfänger ORI ( Orientierungsfahrt ).
1. Vorsitzender Wolfgang Walter 2. Vorsitzender Björn Petry Kassiererin Ismene Wolf/Dana Walter Schriftführer Jürgen Müllerwerth Sportleiter Uwe Veit
Motor Sport Club Mainz-Finthen
Unser Club
Hier können sie Mitglied werden